.: mundwerkstatt :.


 

<zurück weiter>
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

 

 

TEUFELSKREIS

teufelskreis, kein schönes wort. du bist da drin und kommst nicht fort, doch nicht gefängnis eigentlich, ich meine keiner hindert dich zu gehen, wohin du beliebst, doch wenn du dir auch mühe gibst, du bist ganz plötzlich wieder drin, du merkst es hat gar keinen sinn, sich schöne sachen auszudenken, sich zu erfreuen abzulenken, wenn alles doch bloß spiel, fassade mensch, dafür bist du mir zu schade

 

wiebke newiger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PALÄSTE

paläste müssen nicht aus porphyr sein aus gold räume vom hauch heiterer ruhe durchwärmt sind paläste

 

hanni kowalczyk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DIE NARREN DES KÖNIGS

die narren des königs ritten ans ufer der nacht und schmückten den tambourin des mondes der die stille bewacht. sie holten den schnee mit netzen ans land und schmückten ihn mit dukaten und ihre kappen leuchteten wie segel von piraten. schön ist`s ein narr zu sein, dann ertrinkst du in der wüste und hälst das sterben für ein diadem. schön ist`s ein narr zu sein, denn die unbequemen sind den unbequemen stets bequem !

 

andre heller

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KEINE KUNST

wenn's einer kann, ist's keine Kunst - wenn's einer nicht kann, ist's erst recht keine!

 

karl valentin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ANGST UND ZWEIFEL

zweifle nicht an dem der dir sagt er hat angst aber hab angst vor dem der dir sagt er kennt keine zweifel

 

erich fried

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

EURE KINDER

 

eure kinder sind nicht eure kinder: 
sie sind die söhne und töchter 
der sehnsucht nach sich selbst.
 kommen durch euch, aber nicht von euch 
und obwohl sie 
bei euch sind, gehören sie euch nicht.
ihr könnt ihnen eure liebe geben, 
aber nicht eure gedanken, 
denn sie haben ihre eigenen gedanken.
ihr könnt ihrem körper ein heim geben, 
aber nicht ihrer seele;
denn ihre seele 
wohnt im haus von morgen,
das ihr nicht besuchen könnt, 
nicht einmal in euren träumen.
ihr könnt versuchen ihnen gleich zu sein,
aber versucht nicht, 
sie euch gleich zu machen.
denn das Leben geht nicht rückwärts 
und verweilt beim gestern.
ihr seid der bogen, 
von dem eure kinder 
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.

laßt eure bogenrundung 
in der hand des schützen 
freude bedeuten.

 

kahlil gibran

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ICH HAB DICH SO LIEB!

 

ich würde dir ohne bedenken eine kachel aus meinem ofen schenken. ich habe dir nichts getan nun ist mir traurig zu mut an den hängen der eisenbahn leuchtet der ginster so gut vorbei - verjährt doch nimmer vergessen ich reise alles, was lange währt, ist leise die zeit entstellt alle lebewesen ein Hund bellt er kannn nicht lesen er kann nicht schreiben wir können nicht bleiben ich lache die löcher sind die hauptsache an einem sieb ich habe dich so lieb

 

joachim ringelnatz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RACHEGELÜST

 

wenn die menschen dumpf 
sich nicht getraun,
wenn sie feig und heuchlerisch sich fügen
und ihr glück auf schlauheit baun,
redliches bedrücken und betrügen.
wenn sie schleichen, 
flüstern und sich ducken,
andrerseits aus würde sich genieren -
o dann müßte etwas explodieren.
und ein riese müßte sich erheben 
über sie und nicht etwa töten,
sondern saftig, kräftig sie bespucken, 
um sie für ihr weitres leben
als verschleimte fette wanzenkröten
in ein glashaus einzusperrn.
und ich würde durch die scheiben gucken
und sie grüßen:"hochverehrte herrn!"

 

joachim ringelnatz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 WENN DU SO BIST WIE DEIN LACHEN

wenn du so bist wie dein lachen,
möchte ich dich wiederseh'n
krumme dinge mit dir machen
streiten über tausend sachen
mit dir schwimmen nach athen.

wenn du so bist wie dein lachen
könnte ich ganz aus verseh'n
aus dir erdbeerbowle machen,
mit dir reiten auf 'nem drachen
nach hawaii zu braunen feen.

wenn du so bist wie dein lachen,
würd' ich für dein wohlergeh'n,
daß die knochen nur so krachen,
auf dir purzelbäume machen,
und dich kitzeln an den zehn.

wenn du so bist wie dein lachen,
würde ich es auch versteh'n,
solltest du mal schlimm erwachen,
brauchst du mir nichts vorzumachen,
sage nur auf wiederseh'n.

 

ina deter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DON'T STOP



      
if you wake up and don't want to smile, if it takes just a little while, open your eyes and look at the day, you'll see things in a different way. don't stop, thinking about tomorrow, don't stop, it'll soon be here, it'll be, better than before, yesterday's gone, yesterday's gone. why not think about times to come, and not about the things that you've done, if your life was bad to you, just think what tomorrow will do. don't stop, thinking about tomorrow, don't stop, it'll soon be here, it'll be, better than before, yesterday's gone, yesterday's gone. all I want is to see you smile, if it takes just a little while, i know you don't believe that it's true, i never meant any harm to you. don't stop, thinking about tomorrow, don't stop, it'll soon be here, it'll be, better than before, yesterday's gone, yesterday's gone. don't you look back, don't you look back.

 

fleetwood mac


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WAS ES IST

es ist unsinn sagt die vernunft es ist was es ist sagt die liebe es ist unglück sagt die berechnung es ist nichts als schmerz sagt die angst es ist aussichtslos sagt die einsicht es ist was es ist sagt die liebe es ist lächerlich sagt der stolz es ist leichtsinnig sagt die vorsicht Es ist unmöglich sagt die erfahrung es ist was es ist sagt die liebe

 

erich fried

 

 

<zurück weiter>
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

inhalt augenwerkstatt wortmosaik

myself mundwerkstatt leib & seele limerixe links

bizarre gästebuch e-mail
© 2001 tapatim zuletzt geändert: 31.07.2001