.: mundwerkstatt :.


 
<zurück weiter>
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

 

 

  

FÜR MICH für mich gibt es nur wege die herz haben das gehen auf wegen mit herz. auf jedem weg gehe ich, der vielleicht ein weg ist, der herz hat. dort gehe ich und die einzig lohnende herausforderung ist, seine ganze länge zu gehen. und dort gehe ich und sehe - und sehe atemlos ...

 

don juan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WEDER DU ... weder du noch irgendein anderer weiß überhaupt etwas von meinem leben. es liegt nicht an der oberfläche, so daß es menschen sehen können. allein ich selber kann von den dingen meiner vergangenheit sprechen und ihnen ihre wahre bedeutung und gestalt zuweisen.

 

sri aurobindo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

DIE ÜBERLEBENDEN

wunder der wendigkeit manche bringen es fertig zu wimmeln als maden auf ihrem eigenen aas

 

erich fried

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SIE ERLISCHT der vorhang fällt,das licht geht aus und herrn und damen gehn nach haus. ob ihnen auch das stück gefallen¿ ich glaub, ich hörte beifall schallen. ein hochverehrtes publikum beklatschte dankbar seinen dichter. jetzt aber ist das haus so stumm verschwunden sind lust und lichter. doch - horch! ein schollernd schnöder klang ertönt unfern der öden bühne, - -vielleicht daß eine saite sprang an einer alten violine. verdießlich rascheln im paterr etwelche ratten hin und her, und alles riecht nach ranzgem öle. die letzte lampe ächzt und zischt - verzweiflungsvoll und sie erlischt - das arme licht war meine seele!

 

heinrich heine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ABENTEUER MIT DICHTUNG als ich goethe ermunterte einzusteigen war er sofort dabei während wir fuhren wollte er alles ganz genau wissen ich ließ ihn mal gas geben und er brüllte: "ins freie!" und trommelte auf das armaturenbrett ich drehte das radio voll auf er langte vorn herum brach den scheibenwischer ab und dann rasten wir durch das dorf über den steg und in den acker wo wir uns lachend und schreiend aus der karre wälzten

 

jürgen theobaldy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NACH DEN GROSSEN DINGEN NACHTS

»solche kleine dinge 
müssen morgens wieder
festgestellt werden 
nach den großen dingen nachts«
oder - wie ich das sehe -
in vielem sind es die kleinen dinge
die weiterbringen
und so ist es nicht unwichtig
wenn die zeitungen in china
immer den namen 
aller konferenzteilnehmer abdrucken
oder anders gesgt
du schaffst es vielleicht noch
wenn du deine frau 
mit einem geliebten im bett begegnest
ihnen deine letzten zigaretten 
anzubieten
aber schaffst du es auch
in die küche zu gehen
und tee für alle zu kochen
während du lust auf kaffee hast¿


      
jürgen theobaldy

 

 

 

 

 

 

 

WENN ICH JETZT GEHE wenn ich jetzt gehe und nicht wiederkomme (aber ich werde lyrisch) dann laß es dir gut gehen. gib auf deine kräfte acht (weil sie so schwach sind) und gib nicht nach. die dinge lassen sich besser an wenn du dir nichts nehmen läßt. und vergiß mich. es ist schlimmer zu bleiben während ich gehe, als zu gehen während du bleibst. das ist nicht einfach; vielleicht stimmt es auch nicht. dann nimm, was ich sage wie du es verwenden kannst und nicht, wie ich es gesagt habe

 

jürgen theobaldy

 

 

 

 

  

SPEZIELL FÜR DICH weil du so gern pflaumenmus magst habe ich heute pflaumenmus gekauft. ich nahm mir ein herz, trat ein in den delikatessenladen und kaufte «pflaumenmus - pflückfrisch» o komm vorbei! du kannst die schalen noch schmecken die kerne selbst stengel und kleinere zweige

 

jürgen theobaldy

 

 

 

 

 

 

 

 GEDICHT

 

ich möchte gern ein kurzes gedicht schreiben vier fünf zeilen nicht länger ein ganz einfaches eins das alles sagt über uns beide und doch nichts verrät von dir und mir

 

jürgen theobaldy

 

  

 

 

 

 

 

 

WIE DIESES SOMMEKLEID auch ich wäre gern leicht leicht wie dieses sommerkleid auf der stange es raschelt, wenn man vorbeigeht es antwortet auf jeden hauch und die jungen mädchen fassen es an mit liebe. ich wäre es gern, dieses sommerkleid das du anziehst, um dich vor dem spiegel hin und herzuwenden in seinen farben wäre ich dir so nahe zu vergessen, daß ich wie ein mann sein soll: stark und hart im nehmen

 

jürgen theobaldy

 

 

 

 

 

 

 

 

BECAUSE THE NIGHT take me now baby here as i am pull me close try and understand desire is hunger is the fire i breathe love is banquet on which we feed have i doubt when i am alone love is a ring, a telephone love is an angel disguised as lust here in my bed til the morning comes come now try and understand the way i feel under your command come takes my hands as the sun descends and you can touch me now because the night belongs to lovers

 

bruce springsteen

 

 
<zurück weiter>
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

 

inhalt augenwerkstatt wortmosaik

myself mundwerkstatt leib & seele limerixe links

bizarre gästebuch e-mail
© 2001 tapatim zuletzt geändert: 02.07.2001